Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

AktivRegion Holsteins Herz: 2,5 Millionen Euro für öffentliche und private Projekte

Die AktivRegion Holsteins Herz mit Sitz in Bad Segeberg bereitet sich für die nächste För-derperiode ab 2023 vor. Die EU stellt der AktivRegion für die Entwicklung des ländlichen Raums 2,5 Millionen Euro für die Jahre 2023 bis 2027 zur Verfügung. Welche Art von Pro-jekten die AktivRegion künftig fördern will, haben die Mitglieder am 25.04.2022 in Bad Oldesloe beschlossen.

Voraussetzung für die 2,5 Millionen Euro Fördermittel ist eine Entwicklungsstrategie, in der die Kernthemen und Ziele für die neue Förderperiode ab 2023 ausführlich dargestellt sind. Mit dieser Strategie bewirbt sich die AktivRegion beim Land um die Förderung. Das Land muss die Strategie noch genehmigen.

 

Auf der Mitgliederversammlung der AktivRegion Holsteins Herz im KuB Bad Oldesloe wurde die „Integrierte Entwicklungsstrategie“ vorgestellt und einstimmig beschlossen. In der anschließenden Regionalkonferenz wurde der Öffentlichkeit die Strategie vorgestellt, aber auch Fragen zur neuen Förderperiode und den Fördervoraussetzungen beantwortet.

 

Mit Unterstützung des externen Fachbüros „inspektour GmbH“ und in Zusammenarbeit mit einer internen Lenkungsgruppe hat die AktivRegion seit Oktober letzten Jahres an der Strategie gearbeitet. Darüber hinaus hatten die Bürgerinnen und Bürger der AktivRegion Holsteins Herz die Möglichkeit sich sowohl bei einer Online-Befragung, als auch bei einem Beteiligungsworkshop und bei den Themenrunden zu beteiligen. Ebenso wurden Experten in Fachgesprächen und Einzelinterviews mit eingebunden. Gemeinsam mit der Bevölkerung wurden wichtige Anhaltspunkte erarbeitet und Kernthemen und Ziele für die vom Land vorgegebenen Zukunftsthemen „Klimaschutz und Klimawandelanpassung“, „Daseinsvorsorge und Lebensqualität“ und „Regionale Wertschöpfung“ festgelegt.

 

Die AktivRegion möchte in der neuen Förderperiode 7 Kernthemen bearbeiten, wobei übergreifend die Querschnittsthemen „Generation und Gemeinschaft“,  „Barrierefreiheit“ und „Kooperation und Vernetzung“ in alle Kernthemen einbezogen werden sollen. Projekte in folgenden Kernthemen werden ab 2023 gefördert:

1. Energie, Natur, Umwelt
2. Klima und Grüne Infrastruktur
3. Soziale Infrastruktur
4. Bildung, Soziales, Kultur
5. Mobilität
6. Wirtschaft/ Ländlicher Raum
7. Tourismus und Naherholung

 

Weiterhin sind in der auslaufenden Förderperiode noch rund 133.000€ Fördermittel bis zum Ende des Jahres zu vergeben - die Deadlines zur Einreichung von Anträgen sind der 18. Mai und 6. September 2022!

Haben Sie eine Projektidee die vielleicht förderfähig sein könnte, dann melden Sie sich bitte bei uns! Wir informieren, beraten und helfen bei den Hürden - von der Antragstellung bis zur Bewilligung.