Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Begeistert mit Schaukochen, Show und Steckenpferden

Steckenpferde konnten Kinder auf der Grünen Woche basteln. Das passte natürlich wunderbar zum Motto Pferde- und Reiterland Schleswig-Holstein, aber auch zu den Karl-May-Spielen.

Kreis Segeberg/Berlin. Die Grüne Woche begeisterte alle: Gastwirte und Reiter, Forstwirte und Kung-Fu-Kämpfer, Breakdancer und Jagdmusiker, Indianer und Chorsänger, Politiker und Funktionäre. Sie zählten zu den über 100 Segebergern, die für ein paar Tage in die Hauptstadt führen, um den Kreis Segeberg auf der internationalen Ernährungsmesse zu vertreten. Das gelang und machte Spaß.

Am Wochenende ging die Präsentation in den Hallen unter dem Funkturm zu Ende. Die Segeberg-Stormarner AktivRegion Holsteins Herz und Alsterland präsentierten in Berlin das "Pferde- und Reiterland Schleswig-Holstein". Einige Inszernierungen brachten Schwung in den Auftritt, der mit Applaus belohnt wurde. "Der Kreis Segeberg gab und gibt eine sehr gute Visitenkarte ab", fasste Ulrich Pommerenke, Vorsitzender von Holsteins Herz, zusammen.

Bei einem Schaukochen begeisterte Henning Molt (Strengliner Mühle) die Besucher und servierte Leckerbissen aus der Holsteiner Fischküche Lutz Frank (Seedorf), Kreisvorsitzer des Gaststättenverbandes Dehoga, und Erwin Bojens, Vorsitzender des Segeberger Fremdenverkehrsverein, trommelten für eine Urlaub im Segeberger Ferienland.

Steckenpferde bastelten Britta Gehlhaar und Jens Brandt vom Erlebniswald Trappenkamp mit den Besuchern am Messestand. Damit schlugen sie einen Bogen vom Holz als Rohstoff zum Wald als Naherholungs- und Reitgebiet.

Pommerenke und Rainer Löchelt (Vorsitzender Alsterland), erhielten Anerkennungsurkunden für die AktivRegionen von Landwirtschaftsminister Dr. Christian von Boetticher. "Wir freuen uns sehr über die Anerkennung und sind stolz, uns hier in Berlin präsentieren zu können", berichtete Pommerenke. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen lobte bereits den ehrenamtlichen Einsatz aller Leute, die sich in Berlin für die heimische Region einsetzen.

Quelle: nordexpress, 28.01.09