Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Evangelische Jugend bekommt Universalgebäude für 178.000 Euro

Bauarbeiten auf dem Gelände in der Nähe der Wahlstedter Christuskirche sollen bis Ende Mai abgeschlossen sein

Gemeinsam mit Geschäftsführerin Silke Hammer (von links) von der Aktivregion Holsteins Herz stellten Anja Ruge, Dieter Denzin, Jana Rusch und Hannah Ralfs von der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Wahlstedt das neue Projekt „Bau eines Universalgebäudes" am Gemeindezentrum vor.

Die Fundamente des Universalgebäudes am Gemeindezentrum der Kirchengemeinde Wahlstedt sind bereits sichtbar. In etwa vier Monaten soll das gesamte Gebäude stehen. Fotos: Karsten Paulsen

Das Fundament von 7,50 mal 20 Meter ist bereits gegossen. Nach vielen Jahren der Vorbereitung ist es endlich soweit: Das Projekt „Bau eines Universalgebäudes" der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde hat auf dem Außengelände der Evangelischen Jugend am Gemeindezentrum an der Segeberger Straße Fahrt aufgenommen. Dort stand noch vor einigen Jahren die Kindertagesstätte „An der Kirche", die wegen freigesetzter Schadstoffe nicht mehr betrieben werden konnte und 2016 abgerissen wurde. In einem Pressegespräch stellten Vertreter der Kirchengemeinde und der Evangelischen Jugend die voraussichtlich 178.000 Euro kostende Baumaßnahme vor. Die Aktivregion Holsteins Herz, die das Projekt mit 80.000 Euro fördert, wurde durch Geschäftsführerin Silke Hammer aus Bad Segeberg vertreten. Die Leitung des Vorhabens liegt in den  Händen von Erzieher Dieter Denzin. Die Koordination obliegt Anja Rüge vom Kirchengemeinderat. Beteiligt ist außerdem die Vorsitzende vom Jugendausschuss Jana Rusch. Hilfreich zur Seite steht ihnen allen Hannah Ralfs, die zurzeit ihr Freiwilliges soziales Jahr ableistet.

Das Universalgebäude wird laut Anja Rüge nicht nur viel Lagerraum beherbergen, sondern auch eine kleine Werkstatt, Räume für die pädagogische Arbeit und sanitäre Anlagen mit barrierefreiem WC. Außerdem soll um das Gebäude herum ein Abenteuer- und Bauspielplatz entstehen. Ferner seien eine Matsch-Anlage und ein Grillplatz geplant. Mit der Fertigstellung des Gebäudes rechnen Anja Ruge, Dieter Denzin und das restliche Team voraussichtlich Ende Mai dieses Jahres. Dann kann endlich der Umzug von Geräten und Materialien aus verschiedenen Lagerräumen in Garagen, Kellern und Ställen beginnen. Auf diese zentrale Lagerung freuen sich die Wahlstedter Organisatoren schon jetzt.   von Karsten Paulsen

Quelle: Segeberger Zeitung, den 17.01.2020