Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Freibad hat neue Attraktion

Aqua Fun in Wahlstedt weiht Wasserkletterwand und Drei-Meter-Turm ein - Eröffnung am 1. Juni

Eingeweiht wurden eine Wasserkletterwand und ein Edelstahl-Sprungturm. Hans-Joachim Schütt vom Förderverein Holsteins Herz (von links), Badleiter Jürgen Langmaack und Bürgermeister Matthias Bonse schauen sich die neuen Freibad-Anlagen an. Foto: Karsten Paulsen

Sommerliche Temperaturen und Sonnenschein haben die neuen Attraktionen im beheizten Aqua Fun Freibad der Stadtwerke Wahlstedt in strahlendem Licht erscheinen lassen. Zwei Wochen vor der Eröffnung der Freibadesaison weihten Gäste und Vertreter der Stadtwerke und der Stadt die sechs Meter hohe Wasserkletterwand (Waterclimbing) und einen drei Meter hohen  Edelstahl-Sprungturm neben dem Ein-Meter-Sprungbrett ein. Damit nehmen die Stadtwerke das Springerbecken nach einjähriger Pause wieder in Betrieb. Der Fünf-Meter Sprungturm wurde nicht ersetzt.

 

Nach einjähriger Pause wurde das Springerbecken wieder in Betrieb genommen.

Die Installation einer breiten Edelstahhntsche im Nichtschwimmerbereich folgt in den nächsten Tagen. Die acht Meter lange Rutsche ist drei Meter breit und ersetzt die längere, aber schmalere Rutsche. Trotz angenehmer Außentemperaturen wagte kein Teilnehmer den Sprung ins Becken oder gar eine Kletterübung an der neuen Wand. Die derzeitige Wassertemperatur im Springerbecken lud mit 10 Grad nicht gerade dazu  ein. So blieb es bei Trockenübungen von Stadtwerke-Geschäftsführer und Freibadleiter Jürgen Langmaack auf dem neuen Drei-Meter-Sprungturm. Richtig los mit der neuen Saison im Freibad Wahlstedt geht es am Donnerstag, 1. Juni. Dann dürften die neuen Anlagen von den Gästen im Sturm erobert werden. Dank der neuen Attraktionen im Freibad Wahlstedt erwarten die Betreiber mehr Gäste aus der Region, sagte Langmaack anlässlich der Einweihung.  Bürgermeister Matthias Bonse würdigte die touristische Weiterentwicklung für die Stadt Wahlstedt und das erweiterte Freizeitangebot dank des Freibads. Das 238.000 Euro teure Projekt sei im Zeitrahmen erstellt worden.

Bonse dankte dem Verein AktivRegion Holsteins Herz, der 100.000 Euro von der EU bereitstellte, und dem Landesamt für Landwirtschaft, Umweit und ländliche Räume für die schnelle und unkomplizierte Bearbeitung des Antrags. 

Bonse erinnerte an den Bau des Hallen- und Freibades an der Scharnhorststraße in Wahlstedt 1960. Kosten damals: 790.000 DM. Vorsitzender Hans-Joachim Schütt von Holsteins Herz wünschte dem Betreiber und der Stadt mit den neuen Anlagen im Freibad Wahlstedt viel Erfolg und viele Badegäste. 

 

Quelle: Segeberger Zeitung, 15.05.23, von Karsten Paulsen