Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Kleine Messebesucher bastelten Steckenpferde

Zeitweise ging es am Stand der Segeberger hoch her. Britta Gehlhaar und Jens Brandt vom Erlebniswald Trappenkamp bastelten mit Berliner Kindern. FOTO: HFR

BAD SEGEBEBG - Der Kreis Segeberg ist auf der Grünen Woche stark vertreten. Unter anderem präsentieren sich dort die beiden AktivRegionen „Holsteins Herz" und „Alsterland", aber auch die Landesforsten. Gestern ging es auf dem Segeberg-Stand hoch her: Britta Gehlhaar und Jens Brandt vom Erlebniswald Trappenkamp haben dort mit kleinen Besuchern Steckenpferde gebastelt. Zuvor hatte Britta Gehlhaar eine dritte Klasse in Berlin besucht. Das war was für die Großstadtkinder. „Begeistert hörten die Kleinen Britta Gehlhaar zu, als sie ihnen von Schimmeln, Braunen, Rappen und Füchsen erzählte", schilderte Anna Kaldewey von „Holsteins Herz". Mit ihrem Auftritt werben die Landesforsten auch für das „Pferde- und Reiterland Schleswig-Holstein". „Mit den Steckenpferden schlage ich einen Bogen zwischen Rohholz, also "Wald, und Pferd", erläuterte Britta Gehlhaar. Sie hat die Form der Steckenpferde entworfen. Auf der Grünen Wo che arbeitet sie mit Rohlin gen zum Fertigbasteln. Die Rohlinge wurden vom Lebenshilfewerk in Neumünster gebaut. „Motorische Fähigkeiten wie Hämmern und Kleben zu fördern und die gegenständliche Arbeit mit Holz stehen bei uns im Vordergrund", sagte Britta Gehlhaar. Die Kinder haben übrigens prominente „Vorbastler" gehabt: Denn zuvor hatten schon Ministerpräsident Peter Harry Carstensen und Landwirtschaftsminister Dr. Christian von Boetticher Steckenpferde gebastelt. ln

Quelle: Lübecker Nachrichten, 22.01.09