Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Ricklinger Reiterinnen begeisterten die Berliner

Großer Auftritt: Auf dem Trainingsgestell, das die Mädchen liebevoll „Helga" nennen, zeigten die Voltigiererinnen vom Reitverein „Vorwärts Rickling" ihre Kunstsprünge und Turnübungen. Die Mädchen waren stolz, den Norden in Berlin präsentieren zu dürfen. Foto HRF

RICKLING/BEBLIK - Das waren aufregende Tage für Alina Herzog und ihre Sportkameradinnen vom Reitverein Vorwärts Rickling: Die Zwölfjährige und weitere sieben Voltigiererinnen waren mit Trainerin Julia Kogebehn nach Berlin gereist, um auf der Grünen Woche aufzutreten. Eine spannende Zeit sei es gewesen, so Alina. Zum Beispiel auf der großen Bühne - dabei hatten die Mädchen nicht einmal ihr Pferd, Wallach „Willow", dabei, sondern lediglich das hölzerne Trainingsgestell, das sie „Helga" nennen. Unter den vielen Zuschauern war auch Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen. Nein, sagt Alina, gesprochen habe sie nicht mit ihm. Doch neben ihm für den Norden zu werben, sei schon eine ganz besondere Sache gewesen. Anders als der Landesvater, dessen Terminkalender mit solchen oder ähnlichen Veranstaltungen gespickt ist, wird die Schülerin den Besuch der Messe nicht so schnell vergessen.

„Die Stadt haben wir nicht gesehen, dazu hatten wir gar keine Zeit. Aber das war auch gar nicht wichtig", sagt Alina. Die Zehn- bis 15-Jährigen aus Norddeutschland hatten zwei Tage lang ein volles Programm. „Erst haben wir ordentlich geprobt, dann hatten wir zwei Auftritte auf der großen Schleswig-Holstein-Bühne", erzählt die Schülerin. „Und ein paar kleinere Auftritte auf dem Stand hatten wir auch", ergänzt sie. Der Schleswig-Holstein-Stand lag gegenüber der Stände Thüringens und Nordrhein-Westkalens. Unter dem Applaus des Publikums zeigten die Mädchen ihr Können und rührten kräftig die Werbetrommel für Segeberg. „Wir haben ja schon öfter was vorgeführt", sagt Alina. Doch die Grüne Woche sei etwas Besonderes gewesen: „Da fühlt man sich schon ein bisschen wie ein Star, wenn einem alle zusehen." hil

Quelle: Lübecker Nachrichten, 22.01.09