Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Segeberg bekommt einen Manager für den Tourismus

Holsteins Herz bewilligt Förderung eines Fremdenverkehrsexperten für den Kreis mit 99.550 Euro - Die Ausschreibung kann zeitnah starten

Die Seenlandschaft – im Vordergrund hier der Ihlsee in Bad Segeberg – ist für Touristen attraktiv. Ein Tourismusmanager soll nun die vielen Angebote im Kreis bündeln. Quelle: Wolfgang Glombik

Bringt die Stellenausschreibung demnächst auf den Weg: Silke Hammer, Geschäftsführerin von Holsteins Herz Quelle: Heike Hiltrop

Bad Segeberg. Das Tourismusmanagement im Kreis Segeberg soll auf professionelle Beine gestellt werden. Karl-May-Spiele, Radwander- und Reitwege, Fledermäuse, Segeberger Forst, die Wasserskianlage in Norderstedt, Herrenhäuser, Parks und die Seen: Derzeit gibt es keine einheitliche Fremdenverkehrsarbeit im Kreis, bei der die vielen Angeboten erfasst, gebündelt und zielgerichtet vermarktet werden. Mithilfe von EU-Fördergeldern soll sich das jetzt ändern. Bei der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg (WKS) soll eine Vollzeitstelle für einen Tourismusmanager geschaffen werden. Sie ist zunächst auf drei Jahre angelegt.

 

Stelle kostet ingesamt 181.000 Euro
Vor vier Wochen kam der Vorstand von Holsteins Herz zusammen und stimmte der Förderungswürdigkeit des Vorhabens zu. In Kooperation mit den Aktivregionen Alster- und Holsteiner Auenland bekommt die WKS als Projektträger 99.550 Euro aus dem europäischen Fonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Die Gesamtkosten für den Tourismusmanager sollen sich auf 181.000 Euro belaufen. Mit der Stellenausschreibung könne bereits im Frühjahr begonnen werden, sagte Silke Hammer, Geschäftsführerin von Holsteins Herz. „Die Unterlagen werden dieser Tage an das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume geschickt. Von dort kommt der Zuwendungsbescheid, dann kann der Arbeitsvertrag unterzeichnet werden."


Stellenausschreibung Ende Januar
„Wir müssen unser Netzwerk stärken und erster Ansprechpartner für alle Dienstleister im Tourismus sein. Und wir müssen besser und moderner auftreten. Im Moment ist es so, dass jeder sein eigenes Ding macht", sagt WKS-Sprecherin Astrid Herms. „Ende Januar geht die Stellenausschreibung raus, denn nun muss noch der Aufsichtsrat der WKS zustimmen."


Mittel für Wollspinnerei, Jugend und Reitstall
In der Förderperiode von 2014 bis 2020 verfügt Holsteins Herz über eine Summe von rund 2,86 Millionen Euro aus diesem EU-Topf, um damit zur positiven Entfaltung der Region beizutragen. Neben der WKS hat aus dem Topf unter anderem die evangelische Kirchengemeinde Wahlstedt mehr als 80.000 Euro für den Bau eines Gebäudes, das die Kirchenjugend nutzten wird, bekommen. Der Reitstall Seehof in Krems II bekommt dank EU-Unterstützung Ferienwohnungen und ein Hofcafe (Fördersumme 50.000 Euro) und die Wollspinnerei Blunk in Bad Segeberg kann Dank der Zuwendung von Holsteins Herz in Höhe von knapp 8.700 Euro für eine Machbarkeitsstudie, wie aus ihr ein Museum werden kann, auf den Weg bringen.    von Heike Hiltrop

Quelle: Lübecker Nachrichten, den 16.01.2020