Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Sportliche Erfolge für Tourismus nutzen

Landwirtschaftsminister Christian von Boetticher diskutierte auf dem Podium über den Pferdesport im Norden. Für 2009 und 2010 stellt das Land 100.000 Euro zur Verfügung - umgerechnet einen Euro pro Pferd.

Setzen auf Pferde (v.li.): Klaus Buß, Reiter Hinrich Romeike und Peter Harry Carstensen.

So viele Tiere gibt es laut Klaus Buß, Vorsitzender des Pferdesportverbandes, im Land. Investiert wird das Geld etwa in den Ausbau eines landesweiten Reitwegenetzes. "Sportlich ist Schleswig-Holstein als Pferde- und Reiterland erfolgreich. Das wollen wir auch touristisch bekannt machen." Landwirtschaftsminister Christian von Boetticher hat sich klare Ziele gesetzt.

Auf die Frage von Moderatorin Petra Schwarz, warum sich das Land gerade für den Pferdesport einsetze, antwortete Ministerpräsident Peter Harry Carstensen bildhaft: "Es gibt schon lange viele 'Glühpunkte' im Pferdesport in unserem Land, größere und kleinere Turniere. Da haben wir als Politker nun Sauerstoff hinzu gegeben, um ein Feuer für einen großen Kochtopf zu bekommen."

"Man muss weg von diesem Gedanken, dass man immer siegen muss"

Landwirtschaftsminister von Boetticher will das nutzen, um reitende Urlauber ins Land zwischen den Meeren zu locken. "Wir wollen nicht nur zeigen, dass wir tolle Reiter im Land haben, sondern dass man im Land auch toll reiten kann." Als lebendes Beispiel für erfolgreichen Reitsport ist auch Hinrich Romeike aus Rendsburg nach Berlin gekommen - zu seinem ersten Besuch in der Hauptstadt. Der Zahnarzt hat bei den Olympischen Spielen vergangenes Jahr in Hongkong zwei Goldmedaillen erritten.

In der Diskussion äußerte er sich auch zum Thema Doping. "Man muss weg von diesem Gedanken, dass man immer siegen muss. Ein zweiter oder dritter Platz sind auch wunderbar." Die Verbände des Reitsports in Deutschland seien auf einem sehr guten Wege, Doping zu bekämpfen, sagt Romeike.

Dass der Reitsport derzeit hoch im Kurs ist, bestätigte auch Peter Rathmann. Der Verleger von Pferdezeitschriften organisiert die jährliche "Baltic Horse Show" in Kiel und sagte: "Unserer Pferdezeitschriften werden immer mehr abonniert."

Quelle: shz, 19.01.09