Motorikzentrum - Förderung der motorischen Fähigkeiten aller Kinder

Kita Brummkreisel Bad Oldesloe

Die Kita Brummkreisel konnte mit Hilfe von Bundesgeldern ein Motorikzentrum aufbauen. Als qualitätsverbessernde Maßnahme ist das Motorikzentrum mit einem Schienensystem zur Aufhängung verschiedenster Geräte ausgestattet worden. Das Motorikzentrum fördert den Aufbau des Muskeltonus, den Gleichgewichtssinn, die Körperkoordination und die Bewegungs- und Handlungsplanung der Kinder. Daher ist es eine große Unterstützung für die Pädagogen sowie für die Arbeit der Therapeuten und Krankengymnasten mit den Kindern, zum Beispiel beim Turnen.

Um den Kindern noch mehr Möglichkeiten der motorischen Entwicklung bieten zu können wird ein Kletternetz angeschafft. Das Kletternetz fördert in hohem Maße die ganzheitliche Entwicklung der Kinder, z. B. Motorik, Sozialverhalten, eigene Körperwahrnehmung, Krafteinschätzung, Mut, Selbstvertrauen.

Für die Anschaffung eines Kletternetztes erhält die Kita Brummkreisel von der AktivRegion Holsteins Herz eine Zuwendung in Höhe von 500 € aus dem Jugendförderfonds.

Foto: Kita Brummkreisel