Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Leben nach dem Kies

Leben nach dem Kies - eine neue Landschaft für Natur und Menschen

Seit Jahrzehnten wird im Amtsbereich Bornhöved großflächig Kies abgebaut. Das hinterlässt gravierende Einschnitte und Narben in der Landschaft, die bisher nicht immer ausgeglichen werden konnten. In naher Zukunft ist absehbar, dass die Abbauflächen erschöpft sein werden. Was kommt danach? Angedacht ist, nach dem Kiesabbau einige Flächen nicht nur der Renaturierung zu überlassen, sondern auch die Nutzung durch die Einwohner zu ermöglichen und einen sanften Tourismus zu entwickeln (Rad-, Reit- und Wanderwege, Teiche). Die Ideen für das Konzept wurden in Zukunftswerkstätten und über einen Wettbewerb entwickelt. Die Firma Prokom hat die Ergebnisse des Wettbewerbs ins Internet gestellt. www.prokom-luebeck.de/php/index.php Auf der Grundlage der Planungen des Wettbewerbs insbesondere der preisgekrönten wurde bis 2005 ein landschafts- und ortsplanerischer Rahmenplan erarbeitet.