Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

AktivRegion fördert und hat 200.000 Euro übrig

Zwei große Projekte werden unterstützt - noch ist Geld für weitere finanzielle Hilfe da

Zwei große Projekte fördert die AktivRegion Holsteins Herz mit EU-Geld. Und hat noch 200.000 Euro übrig für neue Anträge.

Mit 64.029,16 Euro, 65 Prozent der Kosten, gibt es aus Mitteln des europäischen Landwirtschaftsfonds für eine neue Beschallungsanlage für das „Kleine Theater am Markt" in Wahlstedt. Die Stadt will es mit Millioenaufwand grundlegend modernisieren. "Die heute vorhandene Licht- und Ton-Infrastruktur entspricht nicht mehr der neuzeitlichen digitalen Audio-Technik etwa für Mikrofone, Instrumentenverstärkung oder Chor- und Orchestereinspielungen", teilte Holsteins Herz mit. Um dem Publikum auf allen Plätzen den gleichen Ton-Pegel und die gleiche Klang-Qualität zu verschaffen, müssten bislang Mischpult, Endstufen, Lautsprecher und Mikrofone mit enormem Kosten- und Zeitaufwand vom Kulturring angemietet werden. Den Förderantrag hatte die Stadt gestellt.

Außerdem bewilligte die AktivRegion Geld dem Verein Naturpark Holsteinische Schweiz, der auch weite Teile des Kreises Segeberg im Nordosten erfasst. Ein Umweltmobil soll als „Grünes Klassenzimmer" eingesetzt Umweltbildung den Menschen näher bringen. Der Wagen soll Regale, Schränke,  Bildschirm, Vordach und Intemetanschluss haben. Das Projekt ist ein Kooperationsprojekt mit der AktivRegion Schwentine-Holsteini- sehe Schweiz. Sie tragen gemeinsam 56.657,14 Euro, 60 Prozent der Gesamtkosten.

Bis Ende März kann Holsteins Herz noch rund 200.000 Euro ausgeben. Bis 10. Februar müssen Förderanträge eingehen. Die Geschäftsstelle der AktivRegion will bei der Antragstellung  helfen  (Telefon 04551/969250 oder www.holsteinsherz.de.        ger

Quelle: Segeberger Zeitung, den 20.12.21