Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Amphibienleitanlage

Amphibienleitanlage Nütschau - sicher über die Straße und zurück

Die Gemeindestraße zwischen dem Kloster Nütschau und der „Donnerbrücke“ über die Trave trennt das Amphibien-Überwinterungsgebiet Nütschauer Wald vom Laichgewässer Silberteich. Bis 1988 kam es durch den zunehmenden Straßenverkehr zu starken Verlusten bei den wandernden Amphibien. Seit 1989betreut der NABU an der Stelle einen Froschzaun. Durch die Errichtung einer Leitanlage mit drei Froschtunneln könnten die Amphibien doch wesentlich besser geschützt werden. Ergänzend dazu soll im „Naturhaus Grabau“ über Amphibien und deren Schutz informiert werden. Weiterhin ist geplant, eine Informationstafel vor Ort aufzustellen. 2003 – 2004