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"Bock auf Biken" im echten Norden

AktivRegion Holsteinz Herz unterstützt Bike-Benefit Radkampagne der Jugend in Schleswig-Holstein

Lust auf Radfahren und Nachhaltigkeit mit Begeisterung - dazu soll die Radkampagne ermuntern. Als Belohnung warten Benefits auf die Radfahrer. Foto: Jacek Chabraszewski /Shutterstock.com

Im Juni startete eine landesweite Radkampagne der ganz besonderen Art. Sie basiert auf einer Idee, die Schülerinnen und Schüler (SuS) im Rahmen der Schulprojektwochen "Jugend gestaltet nachhaltige Zukunft" entwickelt haben. Insgesamt 16 AktivRegionen Schleswig-Holstein haben die Durchführung der Projektwochen zur Förderung der Jugendbeteiligung und des Nachhaltigkeitshandelns in Schleswig-Holstein über Fördermittel ermöglicht.

Entsprechend begeistert zeigt sich Birgit Möller, Regionalmanagerin der AktivRegion Holstseins Herz, von der Umsetzung auch landesweiter Ideenansätze der Jugend: "Die Jugend muss erleben, dass Jugendbeteiligung nicht nur möglich ist, sondern auch tatsächlich etwas bewirken kann. Mit der landesweiten Radkampagne wird dies nun für alle sichtbar“.

Damit die Radkampagne auch weiterhin von den Jugendlichen getragen wird, werden diese auch in die Umsetzungsphase eingebunden. In über 50 Schulprojektwochen werden sich ca. 2.500 SuS in die inhaltliche Ausgestaltung der Radkampagne einbringen und hierbei u.a. Ideen für Charity-Aktionen und die regionalen Rad-Events entwickeln. Auch diese Projektwochen unterstützen weitere 5 AktivRegionen über das zusätzliche Projekt „Jugend wird aktiv“.

Die Rad-Kampagne, die in 2021 und 2022 (jeweils von Juni bis Oktober) in Schleswig-Holstein stattfinden wird, wird gefördert durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), die Sparkassen Schleswig-Holstein und das Einkaufszentrum LUV SHOPPING CENTER Lübeck. Durch eine Kooperation mit der Landesdachmarke Schleswig-Holstein läuft die Kampagne unter dem Claim „Schleswig-Holstein. Der echte Norden“. Minister Bernd Buchholz hat die Schirmherrschaft für die Kampagne übernommen. Die Kampagne wird zudem unterstützt durch das Landesverkehrs- ministerium, RAD.SH, der Kiel-Region sowie durch den VCD-Nord, ADFC SH und die AktivRegionen – aber auch von einer Vielzahl an regionalen Akteuren, die als Benefit-Provider an der Kampagne teilnehmen.

„Bis Ende Oktober nehmen wir laufend neue Angebote auf. Grundsätzlich können alle Betriebe aus Schleswig-Holstein kostenlos an der Kampagne teilnehmen, z.B. Eisdielen, Mini-Golf-Anlagen, Fitness-Center oder Pizzerien. Über Rabatte wie z.B. 2für1-Aktionen können die Betriebe dann auf ihre Angebote aufmerksam machen“. Durch die Verkaufsförderung entsteht eine Win-Win-Situation. „Am Ende profitieren alle. Die Betriebe durch höhere Umsätze, die Radler durch die Prämien und Sonderverlosungen und schließlich auch die Umwelt durch geringere CO2-Emissionen“ umschreibt Franc Grimm die positiven Effekte der Kampagne. 

Für Birgit Möller, Regionalmanagerin der AktivRegion Holsteins Herz, überzeugt das Projekt durch den „Dreiklang“ aus Jugendbeteiligung, Nachhaltigkeit und Wirtschaftsförderung in schwierigen Zeiten. Zudem wird auch noch das Nachhaltigkeitshandeln belohnt.
Weitere Informationen zur Radkampagne erhalten Interessierte auf der Website "Bock auf Biken".      tm/rus

Quelle: Trittauer Markt, den 10.07.21