Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Carsharing auf dem Land: Dörpsmobil kommt nach Neuengörs

Neuengörs bekommt das erste Dörpsmobil im Kreis Segeberg – ein E-Auto, das sich mehrere Nutzer teilen. Das Mietauto steigert die Mobilität im ländlichen Raum mit geringem ÖPNV-Angebot. Damit ist die kleine Gemeinde bei Bad Segeberg Vorreiter beim Carsharing auf dem Land.

Carsharing auf dem Land: In Schwedeneck steht das Dörpsmobil bereits, nun bekommt die Gemeinde Neuengörs das erste elektrische Dorfmobil zum Mieten. So teilen sich mehrere Nutzer einen Wagen. © Quelle: Marc R. Hofmann

Carsharing auf dem Dorf, das ermöglicht das elektrische Dörpsmobil. Mehrere Nutzer teilen sich dabei ein Auto. Im Norden Schleswig-Holsteins gibt es bereits mehrere Dörfer, die das Modell erfolgreich anwenden. Nun zieht Neuengörs als erste Gemeinde im Kreis Segeberg nach. Initiatoren sind die Landeigentümer der Bürgerwindpark GbR Landwind Neuengörs-Weede.

„Das Auto ist bestellt“, sagt Volker Schuldt vom Windpark. Ein Hyundai Kona Elektro. „Wir hoffen, dass der Wagen noch dieses Jahr ausgeliefert wird.“ Ursprünglich sollte der Wagen geleast werden, da die Anschaffung von der Aktivregion Holsteins Herz mit knapp 11.000 Euro gefördert werde, habe man sich für einen Kauf entschieden. 
(Anmerkung Holsteins Herz: ... mit exakt 14.812,56 € gefördert)

Quelle: Segeberger Zeitung, den 14.09.22, Nadine Materne