Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Jetzt hinein - in die AktivRegion

Ruft auf zur Teilnahme in der Aktivregion "Holsteins Herz". Bad Oldesloes Bürgermeister Tassilo von Bary.

Es geht ums Geld, genauer gesagt um die Frage, wie man es am überhaupt bekommt, wenn ein Vorhaben auf den Weg gebracht werden soll. "AktivRegion" heißt das neue Zauberwort, das den Geldsegen verspricht, aber nur, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.

Und so geht’s: Der Europäische Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) ist Grundlage für das "Zukunftsprogramm Ländlicher Raum" in Schleswig-Holstein. Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein setzt mit der neuen Förderinitiative "Aktivregion" auf die Stärken und die Vielfalt der ländlichen Regionen - für mehr Wirtschaftskraft, neue Partnerschaften und mehr Lebensqualität.

Die Aktivregion steuert, organisiert und begleitet die Umsetzung der integrierten Entwicklungsstrategie. Eine Aktivregion ist ein zusammenhängendes Gebiet mit mindestens 50 000 und maximal 100 000 Einwohnern. Die Aktivregion als lokale Aktionsgruppe ist eine rechtsfähige Organisation und repräsentative Vertretung von Partnern aus unterschiedlichen Bereichen der Region, zum Biepsiel aus Kommunen, Wirtschaft, Soziales, Kultur und Umwelt. In Abhängigkeit von ihrer Größe erhält jede Aktivregion ein jährliches Grundbudget von bis zu 300 000 Euro bis 2013. Weitere Mittel können eingeworben werden.

Mit dem Konzept der "Aktivregion" gibt das Zukunftsprogramm Ländlicher Raum Impulse für die Regionen. Neue Projekte sollen in Partnerschaft zwischen privaten und öffentlichen Akteuren entstehen. Die Akteure "vor Ort" sollen künftig entscheiden, wie sie die Entwicklung der Region gestalten wollen.

Die Aktivregion "Holsteins Herz" erstreckt sich über einen großen Teil des Kreises Segeberg und nördliche Teile des Kreises Stormarn. Die Stadt Bad Oldesloe ist bislang nur mit ihren Ortsteilen der Aktivregion "Holsteins Herz" beigetreten. Gemäß Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 17. Dezember soll nun die Mitgliedschaft für das gesamte Stadtgebiet bei der Aktivregion "Holsteins Herz" beantragt werden.

Durch den Beitritt der Stadt Bad Oldesloe mit den Ortsteilen und dem gesamten Stadtgebiet zur Aktivregion "Holsteins Herz" besteht sowohl für öffentliche Träger, als auch für private Träger, insbesondere auch für Vereine und Verbände, die Möglichkeit der Einreichung von Projektvorschlägen und der Einwerbung von Fördermitteln bei der Aktivregion "Holsteins Herz".

Die Stadt Bad Oldesloe wird gemeinsam mit dem Verein "Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V." das Bildungsprojekt "Klasse musiziert!" an der Stadtschule bei der Aktivregion "Holsteins Herz" als Projekt anmelden. Für dieses Projekt wurden Fördermittel von bis zu 55 Prozent der Projektkosten in Aussicht gestellt.

Alle Akteure der Stadt Bad Oldesloe können ihre Ideen und ihr Engagement einbringen, um ihre Zukunft "vor Ort" mitzugestalten. Damit aus ihren Ideen auch realisierte Projekte werden, haben sie die Möglichkeit, in einem Arbeitskreis der Aktivregion "Holsteins Herz" mitzuarbeiten. Für private Träger betragen die Fördermittel 35 Prozent von 55 Prozent der förderfähigen Projektkosten (Nettobetrag)."Machen Sie mit, bringen Sie sich ein!", rührt Bad Oldesloes Bürgermeister Tassilo von Bary die Werbetrommel.

Quelle: shz, 03.01.09