Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Segeberg auf der Grünen Woche: "Die Mühe hat sich gelohnt"

Forstwirte, Landfrauen, Mitarbeiter der Kreisverwaltung, Musiker, Vereinsmitglieder: Viele Menschen versuchen die Region Segeberg auf der Grünen Woche ins rechte Licht zu rücken. Und das scheint ihnen zu gelingen.

BERLIN / BAD SEGEBEEG - „Die ganze Mühe im Vorfeld hat sich gelohnt. Der Auftritt ist aktiv und frisch", zieht Hartwig Knoche von der „AktivRegion Holsteins Herz" eine Halbzeitbilanz der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Holsteins Herz und die AktivRegion Alsterland stellen sich dort dar. Jochim Schop von „Alsterland" war zwar zunächst skeptisch, doch er hat seine Meinung geändert: „Die Verbindung zwischen den AktivRegionen und dem Thema Pferde- und Reiterland Schleswig-Holstein wurde am Stand sehr gut umgesetzt. " Die vielfältigen Aktionen am Stand lenken immer wieder die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich berichtet Anna Kaldewey von „Holsteins Herz".

Die Pferdemalerin Ursula Lixfeld, ein Reitsimulator und nicht zuletzt die Steckenpferdaktion der Landesforsten seien große Publikumsmagnete. Jens Brandt von den Landesforsten ist überrascht, wie fasziniert die Berliner von Schleswig-Holstein seien. Er war auch am ScUeswig-Holstein-Tag aktiv: „Die Tanzshow mit den Breakdancern, zu der wir mit den Kettensägen die Musik gemacht haben, war wirklich sagenhaft", freut er sich. Auch Barbara Langer war als Parforcehornbläserin Teil der Show unter der Leitung von Frank Düvel. Für den Auftritt wurden Kinderturngruppen, Breakdancer, Forstarbeiter, Kung-Fu-Kämpfer, Turner, Voltigierer und Bläser kombiniert. Diese ungewöhnlich klingende Zusammenstellung machte auf Mitwirkende und Zuschauer einen mehr als guten Eindruck. „In Berlin haben wir alle das erste Mal zusammen auf der Bühne gestanden", sagt Barbara Langer zurückblickend.

Auch seitens des Ministeriums gab es großes Lob für den Schleswig-Holstein-Tag. Seit 30 Jahren habe es keine so erfolgreiche, abwechslungsreiche Präsentation gegeben. Auch der Auftritt der AktivRegionen wurde gelobt. „Wir hatten noch nie einen Stand, der eine so große Vielfalt an Aktivitäten aufweist und die Besucher mit so viel Emotionalität anspricht", kommentierte Hermann-Josef Thoben, Leiter des Referates für ländliche Entwicklung am Landwirtschaftsministerium, den Messeauftritt. spr

 

Quelle: Lübecker Nachrichten, 22.01.09