Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Erhaltung der historischen Pilgerkirche Klein Wesenberg

Das heutige Kirchengebäude wurde 1884 auf einer weithin sichtbaren Anhöhe erbaut. Durch die erhöhte Lage der Kirche ergibt sich nicht nur ein einmaliger Anblick, sondern auch eine höhere Belastung des Gebäudes, insbesondere der Dachfläche durch Wind und Feuchtigkeit. In der Vergangenheit konnte die Kirchengemeinde mit eigenen Mitteln, ohne Fördermittel zu beanspruchen, den Turm der Kirche und die historisch wertvolle Marcussenorgel sanieren. Einige der wertvollen Buntglasfenster konnten bereits restauriert werden. Die gesamte Dachkonstruktion, insbesondere die baugeschichtlich einmaligen Sandsteinabdeckungen der Giebel, müssen aufwendig restauriert werden. Dazu muss die Kirche komplett eingerüstet werden und weitere Dachflächen aufgenommen und später neu eingedeckt werden.

Neben dem 2009 eröffneten norddeutschen Jakobsweg wurde 2011 das Projekt „Kirchenrouten“ eröffnet. Im Jahr 2013 wird das Kloster Loccum 850 Jahre alt. In diesem Zusammenhang ist die Erschließung neuer Mönchswege zu den Töchterklöstern geplant. Der neue Mönchsweg wird sicher mit dem bereits in der Region Holsteins Herz bestehenden Mönchsweg verbunden, so dass die Klein Wesenberger Kirche als kulturhistorisch bedeutsamster Ort der Region in vier sehr unterschiedlichen Wegeprojekten eingebunden ist und für den Tourismus eine mehrfache Bedeutung ausstrahlt.





Projektdetails

Projektträger
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Klein Wesenberg
Tel. 04533-1416
travekirche@gmail.com

Trägerschaft
Öffentlich

Projektkosten
272.479,74 €
Fördersumme
69.658,42 €

Zeitraum
12.06.2012 - 31.03.2014