Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Salzpfad für Bad Oldesloe

Die Stadtentwicklung von Bad Oldesloe wurde maßgeblich dadurch geprägt, dass hier Sole zutage trat. Nicht nur der Blick von Heinrich dem Löwen fiel im Jahre 1153 auf Bad Oldesloe, da er das Salzwerk zerstören wollte – auch die Oldesloer wollten vom Reichtum durch das „weiße Gold“ profitieren. Am Ende blieb von der Salzquelle jedoch nur das Oldesloer Stadtwappen an den Lübecker Salzspeichern - die entstandene Saline wurde 1865 geschlossen. Seit Anfang des 19. Jahrhunderts hoffte man, durch die Idee des Apothekers Lorentzen angeregt, das Salzwasser gewinnbringend als Heilwasser anwenden zu können. Dieses Mal schienen die Erfolgsaussichten größer, doch scheiterte auch dieses Unternehmen nach mehreren Anläufen. Heute erinnern jedoch noch der Kurpark, einige Villen und der Namenszusatz „Bad” an diesen Versuch, die Salzquellen gewinn- und nutzbringend auszuschöpfen. Diese Fakten sollten nicht in Vergessenheit geraten.

Mit diesen geschichtlich hochinteressanten Fakten hat Bad Oldesloe die Möglichkeit, seine Vergangenheit den Bürgern und den Touristen näher zu bringen und zu zeigen, welchen großen Einfluss das Salz auf die Stadtentwicklung hatte. Um den geschichtlichen Hintergrund transparent darzustellen, ist ein „Salzpfad“ geplant, der die Hintergründe beleuchtet und erlebbar macht. Ein Salzpfad wirkt nicht nur als identitätsstiftender Faktor, sondern ist auch eine Attraktion für den Tourismus.

Einheitliche und stimmige Informationstafeln beleuchten den jeweiligen Kontext der einzelnen Station zur Salzgeschichte von Bad Oldesloe und sorgen für eine plakative und attraktive Darstellung der Bad Oldesloer Vergangenheit. Eine Informationstafel kann dazu beitragen, dass die Besucher die geschichtlichen Stationen erst als solche erkennen und auf die Bedeutung aufmerksam werden. Mit dem Aufstellen von Informationstafeln wird der Ort „Bad & Salz“ auch für Schulen und andere Gruppen als außerschulischer Lernort zugänglich gemacht. An den Informationstafeln können Interaktive Elemente angebracht werden, wie z.B. eine Drehscheibe, Schieber oder Klappen die das Thema Geschichte erlebbar machen, Fragen stellen, oder in neue Themen einleiten. An den Informationstafeln befinden sich Boxen, die eine Broschüre über den Salzpfad zur Mitnahme beinhalten. Die Stationen werden auch in die historischen Stadtführungen einbezogen.

Stadt Bad Oldesloe_Salzpfad





Projektdetails

Projektträger
Stadt Bad Oldesloe
Tel. 04531/504-0
info@badoldesloe.de

Trägerschaft
Öffentlich

Projektkosten
28.009,89 €
Fördersumme
11.820,20 €

Zeitraum
23.01.2013 - 31.03.2014